Digitale Arbeitsplattform

An unserer Schule nutzen wir G Suite for Education, ein cloudbasiertes Office- und Produktivitätstool. Die Plattform dient der Zusammenarbeit auf digitaler Ebene. Dokumente, Tabellen und Präsentationen können geteilt oder zeitgleich gemeinsam bearbeitet werden. Verschiedene Werkzeuge vereinfachen zudem die Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler.

Die Plattform ist systemunabhängig und kann von jedem Gerät aus genutzt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler bringen dafür ihr eigenes Notebook oder Tablet mit (BYOD: Bring Your Own Device). Wir setzen G Suite for Education verantwortungsvoll im Unterricht ein. Personendaten sind nicht betroffen.

Mit unserem Nutzungskonzept für Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) sind wir auch medienpädagogisch für den Lehrplan 21 gerüstet.