Matura

Maturitätsprüfung

Die Schweizerische Maturitätsprüfung wird extern durchgeführt (Basel, Bern, Zürich…). Sie berechtigt ebenso wie die Matura der öffentlichen Gymnasien zum Studium an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland sowie nach einem Praktikum auch an Fachhochschulen.
Die Kandidatinnen und Kandidaten legen die Prüfungen in zwei Sessionen ab. Neben den schriftlichen und mündlichen Maturaprüfungen in den Grundlagen-, Schwerpunkt- und Ergänzungsfächern präsentieren sie der Prüfungskommission eine von ihnen geschriebene Maturaarbeit.

Schweizerische Maturitätsprüfung (SBFI)

Maturaarbeit

Im Laufe des Kurzgymnasiums verfassen die Schülerinnen und Schüler eine Arbeit über ein fachspezifisches Thema. Dabei setzen sie erworbene Arbeits- und Untersuchungstechniken ebenso ein wie vernetztes und kritisches Denken. Die Maturaarbeit ist eine persönliche und selbstständig zu erstellende Arbeit, bei welcher die Jugendlichen von einer Lehrperson unserer Schule betreut werden. Im Rahmen der Schweizerischen Maturitätsprüfung präsentieren die Maturandinnen und Maturanden ihre Arbeit der Examinatorenrunde.

Nachfolgend finden Sie Beispiele von Maturaarbeiten, die von unseren Schülern und Schülerinnen verfasst wurden: